X

Managed IT


Mit "Managed IT" wurde die ICT Welt um einen Begriff erweitert.

 

Gemäss unserem Firmenleitbild bietet diese Dienstleistung einen gewissen Interessenskonflikt.
Eines unserer Credo ist, dass der Kunde bei uns sein will und nicht sein muss.


Wird die Infrastruktur vollständig in fremde Hände gegeben, so entsteht eine nicht zu unterschätzende Abhängigkeit.

 

Wenn man sich auf dieses Abenteuer einlassen will, sind wichtige Details im Vorfeld zu klären.

 

Leitgedanken sind:

 

- Datensicherheit und Hoheit, Data Escrow
- Unsicherheiten bei der Lizenzierung (wenn nicht ausschliesslich gemietet)
- Zusicherung von Leistungsparameter (minimale Leistung der bezogenen Dienste)
- Aufwand / Auflagen für einen Anbieterwechsel
- Verkauf / Konkurs des Anbieters
- Langfristige Verträge (>= 1 Jahr)


Auch wenn wir im Interesse unserer Kunden dieser Lösung kritisch gegenüberstehen, macht diese Lösung zB im folgendem Fall Sinn:
Aufbau oder Ersatz einer kleinen ICT Infrastruktur mit einfachem Anforderungsprofils bis max. 3-5 PC plus 1 Server.
Anfoderungsprofil: Office, Mail, wenig Multimedia, keine Peripherie

 

Der primäre Vorteil dieser Lösung ist die Einsparung der Beschaffung von Server Hardware.